potsdamlife

Unabhängig · Engagiert · Kompetent
Architektur & Garten.
Kunst & Kultur.
Politik & Wirtschaft.
Gesellschaft & Lifestyle.

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


alle_ausgaben:sommer_2021:editorial

Orangerie – Königlicher Marstall – Filmmuseum

Ein Gebäude, viele Nutzungen


Liebe Leserinnen und liebe Leser,


Der Marstall, das Filmmuseum - so kennt man das Gebäude, das heute als das älteste in der Potsdamer Innenstadt gilt. Einst war es „nur“ die Orangerie für Orangenbäume, die im Winter vor der Kälte geschützt werden mussten. Später wurde es umgebaut, um Pferde hier unterzubringen. Schaut man sich das Gebäude, das Gottseidank, nicht abgerissen wurde, an, wundert man sich angesichts heutiger Maßstäbe doch ein wenig, wie prächtig es ausgestattet ist; für Orangenbäume, für Pferde? Gebäude, die heute am Computer für Menschen entworfen werden, haben auch nicht annähernd soviel künstlerische Qualität. Der Maßstab scheint doch ein anderer gewesen zu sein. Dabei sprechen wir nicht nur vom kurfürstlichen Auftraggeber, sondern auch von den Handwerkern, die sich bemühten ihre Arbeit so gut wie möglich auszuführen, was ihnen wohl gelungen ist. Nein, hier wurden nicht Arbeiter ausgebeutet, die nicht durch Schlauheit oder Gerissenheit Aufträge bekamen, sondern durch ihr Können. Zu Recht ist das Gebäude bis heute stehen geblieben. Leider wurden andere Gebäude abgerissen, die die gleiche hohe Qualität hatten. Dieses Gebäude zeigt deutlich, das es sich lohnt, Altes zu bewahren und behutsam an eine neue Nutzung anzupassen. Das sollte für Potsdam der Maßstab sein. Dafür ist Potsdam das größte zusammenhängende Unesco-Weltkulturerbe; nicht als Werbeaushängeschild für Immobilienhaie. Leider sieht man heute in Potsdam viel, was nicht hierhergehört. Die Monarchie ist passé, Gottseidank, aber das bedeutet doch hoffentlich nicht, dass das Gute verschwinden muss? „Das ganze Eyland soll ein Paradies werden“, so lautete der Maßstab. Das scheint heute unverständlich geworden zu sein.


Ihre Natalie S. K. Gommert und Ihr Christian T. R. Wendland

alle_ausgaben/sommer_2021/editorial.txt · Zuletzt geändert: 2021/10/29 21:39 von luftpost

Seiten-Werkzeuge